1000 Euro von den Landfrauen Söchtenau

Eine schöne Aktion starteten die Landfrauen und Bäuerinnen von Söchtenau und Schwabering am jährlich stattfindenden Bauernmarkt in Söchtenau im Oktober. Sie verkauften selbstgebackenes Schmalzgebäck und spendeten nun den Erlös an die Stiftung Attl.

Insgesamt 1000 Euro kamen zusammen, die für die weitere Umgestaltung des Klosterinnenhofs zum Erlebnisort für die Bewohner verwendet werden soll. Zu ihrer Jahreshauptversammlung lud die Vorsitzende Theresia Kronast deswegen den Attler Bereichsleiter Florian Ott aus der Stiftung Attl ein, der unter anderem für die Wohngruppen im Klosterbau verantwortlich ist. Er nahm im Namen der Stiftung Attl den Scheck entgegen und stellte den Anwesenden die Einrichtung und das Spendenprojekt vor.

Jahreszeitliche Dekoration wichtig

Es war ein Wunsch der Bewohnerinnen und Bewohnern, dass die Beete im Klosterinnenhof neu bepflanzt und künftig jahreszeitlich und im liturgischen Jahreskreis dekoriert werden. Zusätzlich erhalten sie eine Bewässerungsanlage, damit die neuen Pflanzen dann auch die heißen Sommermonate gut überstehen. Bereits angeschafft aus früheren Spenden wurden für den Klosterinnenhof passende Gartenmöbel und ein Pavillon, rollstuhlgerechte Hochbeete, große Figuren für die erlebbare Krippe in der Advents- und Weihnachtszeit sowie verschiedene Beerenpflanzen in Trögen, die jahreszeitlich mit reifen Früchten zum Naschen aufgestellt werden.

„Der Klosterinnenhof wurde vom Arbeitskreis Schöner Wohnen in den vergangenen Jahren immer weiter umgestaltet und den Bedarfen der Bewohner angepasst“, so Bereichsleiter Florian Ott. So dient der Bereich, der zum Teil überdacht ist, als beliebter Treffpunkt für die umliegenden Wohngruppen und bietet Platz für die vielen Mitmachangebote und Feiern, die dort stattfinden.