Kinder/Jugendliche

Wohnen für Kinder und Jugendliche

Im Wohnbereich für  Kinder und Jugendliche blicken wir auf eine jahrzehntelange, erfolgreiche Tradition in der heilpädagogischen Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Beeinträchtigung  zurück. Zu einer primär geistigen Behinderung kommen häufig seelische, soziale oder körperliche Belastungen sowie  Probleme im Verhalten hinzu.

Unsere heilpädagogische  Betreuung und Förderung von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen mit Behinderung soll das Zusammenleben in der Familie entlasten, wir wollen damit die Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder sowie aller Familienmitglieder unterstützen.

Wir bieten insgesamt 30 Wohnplätze an, die sich in vier Wohngruppen unterteilen.  In einer familiär geprägten Wohnatmosphäre fördern wir die individuellen Stärken und unterstützen die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Unser Angebot fordert die Angehörigen zu aktiver Teilnahme und Mitgestaltung am gesamten Betreuungsprozess auf.  Die  fachliche Begleitung und Beratung der Angehörigen bzw. die Zusammenarbeit mit den gesetzlichen Betreuer/innen ist fester Bestandteil unseres Konzeptes.

Ihre Ansprechpartner rund ums Wohnen für Kinder und Jugendliche:

Leitung:   Sekretariat

Herbert Prantl-Küssel