Rotter Integrationshort startet ab September

Während sich die Schüler schon auf die Ferien freuen, laufen im neuen Rotter Integrationshort die letzten Vorbereitungen für einen Start im September auf Hochtouren. Trägerin ist die Stiftung Attl, die außerdem noch in Pfaffing einen weiteren Integrationshort unterhält. Verantwortlich für die beiden Horte ist Heilpädagogin Sarah Kern.

Für die Zukunft geplant

Die Möbel sind schon geliefert, aber viele Kartons stehen noch im Rotter Hort herum und warten aufs Auspacken. Das plant Sarah Kern in den Sommerferien um den Räumen den letzten Schliff zu geben. Gleich nach dem Haupteingang der Schule befindet sich links der Hort und belegt damit den gesamten Seitenflügel im Erdgeschoss. Denn als die neue Rotter Grund- und Mittelschule geplant wurde, legten schon die Vorgänger von Bürgermeister Daniel Wendrock und Schuldirektorin Manuela Strobl großen Wert auf genügend Platz für eine pädagogisch geführte Nachmittagsbetreuung der Grundschüler. „Ab 2026 gilt der Anspruch auf einen Ganztagesplatz. Die Gemeinde hat mit dem Neubau gut in die Zukunft geplant“, erklärt Sarah Kern.

Entlastung für die Eltern

Der Rotter Integrationshort startet zunächst mit zwei Gruppen, wobei eine dritte räumlich noch möglich wäre. „Wir haben bereits 45 Anmeldungen für den Schulstart im September und sind damit voll“, sagt Sarah Kern. Die Buchungen zeigten, wie hoch der Bedarf nach einer Ganztagesbetreuung selbst in ländlichen Gemeinden ist. Außerdem nimmt der Rotter Hort bis zu fünf Integrationskinder pro Gruppe auf. Auch in diesem Bereich stellt Sarah Kern eine große Nachfrage fest. „Die Integrationskinder besuchen die Grundschule und erhalten bei uns ihre vereinbarten Therapien, die in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt festgelegt werden. Sie profitieren von der zusätzlichen Förderung und können den Tag gemeinsam mit ihren Schulfreunden verbringen.“ Ein Vorteil des Horts sei zudem die lange Öffnungszeit, welche den Eltern eine Vollzeitbeschäftigung ermögliche: Montag bis Donnerstag bis 17 Uhr und am Freitag bis 16 Uhr. Außerdem bietet er eine Ferienbetreuung an und stimmt die Schließzeiten mit dem benachbarten Gemeindekindergarten ab. „Bei 30 Schließtagen im Jahr können dann selbst die Eltern gut ihren Jahresurlaub planen, die sowohl Grundschul- als auch Kindergartenkinder in Rott haben.“

Angebote am Nachmittag

Dabei müsse kein Kind die volle Öffnungszeit in der Betreuung bleiben, meint Sarah Kern. Trotzdem gebe es eine Mindestbuchung, um einen sinnvollen Hortbetrieb aufzubauen. „Wir können keine Gruppen bilden, wenn es ein ständiges Kommen und Gehen gibt.“ Gemeinsames Mittagessen in der Schulmensa, eine Hausaufgabenbetreuung sowie verschiedene Freizeitangebote am Nachmittag, darunter Bastel- und Kreativangebote oder Bewegungs- und Entspannungseinheiten, lockern den Tag auf. „Uns steht der große Pausenbereich der Schule mit den Spielgeräten zur Verfügung und wir hoffen, dass wir im Winter auch stundenweise die Sporthalle nutzen dürfen.“ Außerdem seien die breiten Flure als Spielflächen ausgewiesen, und eine große Teeküche bietet Platz zum Brotzeitmachen oder für Aktionen. „Jede Gruppe verfügt über einen geräumigen Aufenthaltsraum mit Spielangeboten und über ein kleineres Nebenzimmer, in dem sie die Hausaufgaben machen können. Damit haben die Kinder genügend Bewegungsspielraum und finden auch Rückzugsmöglichkeiten, wenn sie Ruhe zum Lernen brauchen oder auch mal für sich sein wollen.“

Pädagogische Betreuung

Die Schüler werden pro Gruppe mindestens von einer pädagogischen Fachkraft und einer qualifizierten Hilfskraft betreut, wobei Sarah Kern immer auf der Suche nach weiteren motivierten Mitarbeitenden ist. „Ich freue mich schon jetzt auf die Zeit, wenn sich kurz nach dem Start im Rotter Hort alles gut eingespielt hat und die Kinder sich bei uns wohlfühlen“, sagt sie. Eine freundliche und offene Atmosphäre liege ihr besonders am Herzen. Um den Interessen, Förderbedarfen und Persönlichkeiten der Kinder besser gerecht zu werden, seien bereits die Elterngespräche in vollem Gang. „Die Kinder sollen sich bei uns willkommen fühlen, wenn Anfang September der Rotter Integrationshort endlich startet.“