Theater: Mord in Attl

Theater, 19. – 29. Mai 2023

Achtung, Neue Termine: 12. – 15. Oktober 2023

Ein spannendes Theaterstück über einen tragischen, historischen Mordfall. Der politische Zeitgeist und die Bedingungen in der Stiftung Attl um 1938 werden atmosphärisch dicht geschildert. Die ersten Aufführungen vor Pfingsten erfuhren einen ungeahnten Zuschauerandrang. Darum legen die Stiftung Attl und das Theater Herwegh noch viermal nach.

Ein grauenhafter Mord in Attel sorgte 1938 für Aufsehen. An einem frühen Morgen fand ein Pfleger im Klostergang vor dem Speisesaal einen während der Nachtwache ermordeten Frater.

Mit durchgeschnittener Kehle lag Bruder Eligius in einer Blutlache. Zwei flüchtige Bewohner der Stiftung Attl wurden als Tatverdächtigte gesucht und kurz darauf in der Attler Au gefasst. Einer der beiden gestand den Mord.

Der gleichgeschaltete Wasserburger Anzeiger lobte die „nationalsozialistische Weltanschauung zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“ und forderte: „Es wäre wohl das Beste, wenn man diesen beiden minderwertigen Elementen ihr wertloses Leben auslöschen würde.“

Einer der beiden beging den Mord. Ob persönliche Auseinandersetzungen über längere Zeit in der geschlossenen Anstalt einen Mord im Affekt auslösten, wurde nicht untersucht. Die Nazi-Propagandamaschine nahm den schrecklichen Mord zum Anlass, um gegen das „lebensunwerte Untermenschentum“, wie sie es nannten, zu wettern.

Jörg Herwegh schrieb auf Grundlage der erforschten Fakten ein fiktives Drama. Eine Rahmenhandlung umfasst die Morduntersuchung, um die geplante Vorgehensweise der Nationalsozialisten aufzuzeigen.

1939 ebnete ein persönlicher Erlass von Adolf Hitler den Weg für die systematische Ausrottung von Kranken.

• Termine: 19., 20., 21., 26., 27., 28. und 29. Mai, sowie 12., 13., 14., 15. Oktober
  • Uhrzeit: Jeweils 20 Uhr, Einlass: 19 Uhr
  • Ort: Alter Rinderstall, Attel 19c, 83512 Wasserburg
  • Eintritt: 19 Euro / ermäßigt: 12 Euro (incl. MwSt.)
  • Tickets: Ab dem 1. März 2023 in der Verwaltung der Stiftung Attl (Tel.: 08071 102104, E-Mail: mail@stiftung.attl.de) und an der Abendkasse