FAQ zur Förderstätte

Wer kommt zu uns?

Menschen mit schwer- und schwerst mehrfachen Behinderungen, die in der Regel innerhalb der Landkreisgrenzen leben, können in die Förderstätte aufgenommen werden. Bitte rufen Sie uns an und vereinbaren einen Beratungstermin mit uns.

Wer übernimmt die Kosten?

Sozialhilfeträger übernehmen in der Regel die Kosten für die Förderstätte. SGB XII Sechstes Kapitel – Eingliederungshilfe für behinderte Menschen. Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei Bedarf bei der Antragstellung.

Wer übernimmt die Beförderung?

Beförderungsunternehmen übernehmen den Transport zwischen Förderstätte und Wohnort.

Wie ist die Förderstätte ausgestattet?

Alle Räume in den Förderstätten sind so individuell gestaltet, dass sie den Bedürfnissen unserer Beschäftigten gerecht werden und ausreichende Unterhaltungs-, Entspannungs- und Rückzugsmöglichkeiten bieten. In der Stiftung Attl können wir außerdem auf eine gute Infrastruktur zurückgreifen, die die Angebotspalette enorm bereichert. Ob beim Schwimmen, Kegeln oder bei den vielen Tieren am Attler Hof: für jedes Interesse finden sich auf dem gesamten Stiftungsgelände Möglichkeiten von Betätigung und Förderung. – Doch das Leben findet nicht nur in der Einrichtung statt. Deshalb ist uns der Kontakt zu den umliegenden Gemeinden sehr wichtig. Außenstellen in Rechtmehring und Wasserburg zeigen, dass auch mit kleineren Einheiten eine gute Einbindung ins gemeindliche Leben möglich ist.

Verpflegung

Das Mittagessen wird an fünf Tagen pro Woche von der Zentralküche zubereitet. Zwischenmahlzeiten bereiten wir gemeinsam mit unseren Beschäftigten nach Wunsch und Bedarf zu.