Ständchen beim Burgfest

Bei idealem Wetter fand das Burgfest vom Senioren- und Pflegeheim Maria Stern hoch über dem Innufer statt. Rund 500 Menschen kamen zu dem Event, der mit einer kleinen Andacht und einem Geburtstagsständchen für den Leiter Christian Eder begann. „Ich freue mich, dass wieder so viele Besucher mit uns zusammen gefeiert haben“, erklärte dieser gerührt. „Zu unserem jährlichen Fest steht das Wasserburger Wahrzeichen allen Besuchern offen und zeigt sich als lebendiger Teil der Innstadt.“

Die Gäste fanden sich bei Kaffee und Kuchen sowie bei kulinarischen Schmankerln zusammen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Alleinunterhalter Hans Thaler, der zusammen mit Pflegedienstleiterin Brigitta Zahorsky am Mikrofon bekannte Schlager spielte. Tänzerische Einlagen lieferte die Volkstanzgruppe Attl. Auch der Wasserburger Haufen war erneut beim Burgfest zu Gast: Die Historiengruppe ging aus den Wallenstein-Festspielen 2013 hervor und lässt die Zeit des 30-jährigen Krieges wieder aufleben. In Originalkostümen führten sie die Kriegswaffen der damaligen Zeit vor: die langen Piken sowie die Hieb- und Stichwaffen Rapier und der kleinere Linkshanddolch wurden den Gästen in Vorführungen erklärt. Das Angebot rundete eine Burgführung ab, bei der Stadtführerin Inge Löfflad auf die bewegende Geschichte des historischen Gebäudes und der Innstadt einging.