Kick for Help spendet 1500 Euro für Attler Martingruppe

Erneut spendeten die Rohrdorfer Fußballer mit ihrer Aktion Kick for Help an die Wohngruppe Martin der Stiftung Attl 1500 Euro. Christian Reisner rief sie 2003 ins Leben und unterstützt seither Kinder und junge Erwachsene aus der Region unterstützt.

Auf die Stiftung Attl kam der Initiator über Christina Hefter, die aus Rohrdorf kommt und in der Martingruppe wohnt. Diese ist eine Intensivwohngruppe, in der acht junge Erwachsene mit einer geistigen Behinderung leben. Nur zwei von ihnen schaffen es, regelmäßig einer Arbeit in der Montageabteilung der Attler Inntal-Werkstätten nachzugehen, für die sie ein entsprechendes Entgelt erhalten.

Die restlichen sechs Bewohner verfügen über kein eigenes Einkommen, da sie die Förderstätte der Stiftung Attl besuchen. Weil diese auf eine heilpädagogische Betreuung und nicht auf Lohnarbeiten ausgelegt ist, verdienen die Betreuten dort auch kein Geld. Zwar finden sie tagsüber in der Förderstätte eine sinnvolle Beschäftigung und Förderung zum Beispiel in der Holzwerkstätte. Aber ohne Geld haben die Betreuten keinen finanziellen Spielraum, Ausflüge oder Gruppenurlaube selbst zu bezahlen.

Umso mehr freuten sich die Bewohner der Martingruppe über den Spendenscheck, den Christian Reisner vom TSV Rohrdorf mit seinem Sohn Marco persönlich in Attel vorbeibrachte. „Ich bin mir sicher, dass das Geld von euch sinnvoll verwendet wird“, sagte er bei der Übergabe. Die 1500 Euro ermöglichen den Bewohnern individuell geplante Ausflüge sowie gemeinsame Freizeitaktivitäten, was wiederum das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe stärkt. „In unserer Gemeinschaft leben junge Erwachsene, die etwas erleben und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen wollen“, sagt die Gruppenleiterin Anja Wagner. „Leider scheitert diese Teilhabe oft an den finanziellen Mitteln. Aber mit Hilfe der Rohrdorfer Kicker können nun einige Herzenswünsche erfüllt werden.“