Wie fördert und unterstützt die Stadt Wasserburg Menschen mit Behinderung?

Michael Kölbl, SPD: Die Stadt Wasserburg

• hat den Wasserburg Pass eingeführt. Er gewährt bei Eintritten starke Ermäßigungen, z. B. beim BADRIA 50 Prozent.
  • hat 65 Wohnungen, die barrierefrei ausgebaut sind.
  • betreibt eine Wohnanlage (Stadler Garten), die speziell für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung gebaut wurde.
  • hat seit einigen Jahren einen Behindertenbeirat, der bei allen wichtigen Entscheidungen beteiligt wird.
  • hat durch den Grundstücksverkauf und die entsprechende Bauleitplanung das Schopperstatthaus der Stiftung Attl ermöglicht.
  • betreibt einen Fahr- und Hilfsdienst für Senioren und Menschen mit Behinderung. Dadurch wird Teilhabe ermöglicht.
  • bevorzugt bei Vermietungen Menschen mit Behinderung.
  • gewährt der Stiftung Attl für die Cafesito Bar und den Kinderhort günstige Mieten.
  • baut Straßen und Wege Stück für Stück barrierefrei um
  • betreibt barrierefreie Behinderten-WCs
  • hat die Mittelschule barrierefrei umgebaut und im Rathaus und der VHS einen Aufzug eingebaut.

Dies war jetzt nur ein Teil der Maßnahmen, mit denen die Stadt Wasserburg Menschen mit Behinderung fördert und unterstützt.

Heike Maas, CSU: Unser Wunsch ist es, dass die Stadt ein Zuhause für alle Menschen mit deren jeweiligen Bedürfnissen ist. Wir legen auch in Zukunft Wert auf die Zusammenarbeit mit dem Behindertenbeirat der Stadt Wasserburg. Weiteres Potential sehen wir in der Steigerung der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und hinsichtlich behindertengerechten Wohnraums.
Christian Stadler, Bündnis 90/Die Grünen: Unter anderem durch

• die Einrichtung eines Behindertenbeirates (wobei ich mir aus Sicht eines Stadtratsmitgliedes hier oft mehr Austausch wünschen würde)
  • die barrierefreie Umgestaltung städtischer Gebäude und des öffentlichen Raumes (wobei wir dieses oft gerne etwas schneller vorangetrieben sehen würden)
  • und beispielsweise auch per Beschluss auf unseren Grünen Antrag hin durch die inklusive Umgestaltung der städtischen Kinderspielplätze (wobei wir sehr bedauern, dass hier nach der Beschlussfassung noch nichts vorwärts gegangen ist).

Wir werden hier auch künftig als Grüne Fraktion weiterhin auf Umsetzung der bestehenden Beschlüsse und eine schnellere Umsetzung drängen