Insekten-Ausstellung im Attler Markt

Ab Ende August konnten Kunden im Zierpflanzenhaus im Attler Mark die Ausstellung „Faszination Insekten – Insekten einfach unverzichtbar“ des Bund Naturschutz, Kreisgruppe Rosenheim, besuchen. Während der regulären Öffnungszeiten standen die großformatigen Roll-ups im Raum verteilt. Auf einem Tisch fanden Besucher Infomaterial zum Bund Naturschutz und zum Thema Insekten.

„Eigentlich hätte die Ausstellung im Frühjahr schon nach Attl kommen sollen“, sagt Matthäus Matejek, der über die Ortsgruppe Rimsting die Entstehung der Ausstellung verfolgte und sie auch in den Attler Markt holte. „Geplant war eine Eröffnungsfeier mit Vorträgen, in denen auch die Attler Gärtner ihre Arbeit und Erfahrungen mit den Insekten hätten vorstellen sollen.“ Indes lief die Ausstellung zwar ohne Eröffnungsfeier an, die Gärtner beantworten aber Fragen zu den Plakaten. „Das Thema passt hervorragend zu den Blühstreifen, in denen die Insekten gerade vor dem Markt auf den Attler Feldern einen gedeckten Tisch vorfinden.“

Ein dreiviertel Jahr habe es gedauert, bis Mitglieder aus der Kreisgruppe Rosenheim um Viktoria Puchstein, Ulla Fees und Klaus Dehler diese Ausstellung konzipiert hatten. Mit Herzblut und großem Engagement machten sie selbst Fotos, schrieben die Texte und gestalteten die Plakat-Roll-ups, erzählt Matthäus Matejek. „Die Ausstellung beschreibt die Lebensbedingungen der Insekten, ihre Bedürfnisse, aber auch die Einschränkungen und Störungen, mit denen diese leben müssen“, erklärt er. „Sie gibt aber auch Anreize dafür, was wir im Garten besser machen können, damit sich die Insekten wieder wohler fühlen.“
Bis 12. September war die Wanderausstellung im Attler Markt zu Gast, dann zog sie weiter.