Magisches Führungsteam

Zu einer außerordentlichen Sitzung luden die Vorstände der Stiftung Attl Jonas Glonnegger und Franz Hartl am Freitag, den 25. Februar 2022, das Attler Führungsteam ein. „Dieses Thema erlaubt keinen weiteren Aufschub“, betonte Franz Hartl in seiner Begrüßung und steigerte damit die Spannung der noch ahnungslosen Teilnehmenden.

Intuitive Zauberei professionalisieren

Denn im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses in der Stiftung hätte sich gezeigt, dass eine entscheidende Führungsaufgabe, zusätzlich zur Fach-, Zuständigkeits- und Befugniskompetenz, fehle: Die Kompetenz der Zauberei. „Wir konnten feststellen, dass die Zauberkunst in den letzten beiden Jahren im Führungsteam immer wieder – wohl intuitiv – eingesetzt wurde und die eigens kreierten Zaubersprüche vollständige Wirkung zeigten“, führte Hartl aus. „Aktuell stehen wir angesichts der Lage und durch politische Rahmenbedingungen verstärkt in der Situation mehr und vielfältiger zu zaubern.“

Unerlässlich: Hut und Stab

Damit die Führungskräfte die Zauberei ordnungsgemäß umsetzen können, erhielten sie als Hilfsmittel einen Zauberhut und einen Zauberstab, inklusive vorschriftsgemäßer Unterweisung, Prüfung auf Brand- und Arbeitsschutz sowie Datenschutzrichtlinien und Klärung der Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft im Falle eines Unfalls. Auch die Anleitung zur Aufbewahrung und Wartung erfolgte sowie der Hinweis, dass diese Werkzeuge nicht zur privaten Nutzung freigegeben sind. Denn die Frage bezüglich eines geldwerten Vorteils konnte nicht abschließend mit dem Finanzamt geklärt werden. Auch die Stellenbeschreibungen wurden entsprechend der neuen Kompetenzen ergänzt:

Künftig agieren die Bereichsleiter auch als Zauberer*in für:

• vorschriftsmäßige und zugleich pädagogikgerechte Gebäude (PfleWogQ-Gebäude)
  • einfachstes BTHG-Recht
  • Liebe und sonstige fachliche Themen
  • vorschriftskonformes Privatleben
  • Symbiose von Produktion und Pädagogik (war leider verhindert)
  • ambulante Unterstützung
  • geimpftes und gesundes Personal

Besondere Schutzzauber im Umgang mit dem Zaubereiministerium

Besondere Kompetenzen erhält die Zauberin für Ministeriumsangelegenheiten. Da in Bayern das Zauberministerium in der Muggelwelt als Kultusministerium bekannt ist, würden manche Dinge im Schulbereich irgendwie anders laufen und ließen sich allein aus dem Wissen und der Erfahrung heraus nicht erklären, so Glonnegger. Deswegen bekam Karin Erhardt als zusätzliche Schutzkleidung Zauber-Handschuhe, um sich bei delikaten Themenstellungen nicht die Finger zu verbrennen.

Zusätzlich erwägt der Vorstand eine Stabshexe für Coronamagie im Vorstandsbüro. Sie selbst laufen künftig als Zauberer für Verantwortung, Geld und Haftfreiheit sowie als Zauberer für Verantwortung, Heilpädagogik und Haftfreiheit.

Prävention mit Kristallkugel

Schließlich erhielt Jonas Glonnegger noch eine Kristallkugel überreicht, um in Zukunft fristgerecht auf veränderte Umstände reagieren zu können. Ein gemeinsamer Schluck aus der Zaubertrankflasche besiegelte das neue magische Führungsteam.