TEACCH-Buch von Josef Spielvogel

Wie beginnt mein Tag, was verlangt er von mir, welche Situationen begegnen mir und was folgt danach? In der Stiftung Attl bei Wasserburg leben viele Menschen, für die genau diese zentralen Fragen ein großes Problem bei der Bewältigung ihres Alltags darstellen. Das Fachpersonal der Einrichtung unterstützt sie auf den Wohngruppen, indem es ihnen die Struktur bietet, die sie brauchen, um sicher durch den Tag zu kommen. Verschiedene Pläne, Orientierungshilfen und weitere Hilfsmittel erklären ihnen den Tagesablauf. Josef Spielvogel, Heilerziehungspfleger und zertifizierter TEACCH-Trainer, hat in seinem Fachbuch „Den Alltag besser strukturieren – Inspirationen und Vorschläge nach dem TEACCH-Modell“ erstmals eine Ideensammlung zu diesem Thema zusammengefasst und im Verlag der Stiftung Attl veröffentlicht.

TEACCH für alle Lebensbereiche

„TEACCH gibt vielen Menschen Sicherheit und Klarheit im Alltag“, betonte Stiftungsvorstand Jonas Glonnegger in seiner Laudatio. „Und gerade in unsicheren Zeiten ist alles, was Sicherheit gibt, unendlich viel Hilfe und beruhigt.“

„Ohne Struktur und Vorgaben weiß ich nicht, was der Tag für mich bringt“, erklärt zudem Josef Spielvogel. „Es können Angst- und Unruhezustände entstehen. Auch aggressive Verhaltensweisen können eine Folge sein.“ In seinem Buch fasst er zahlreiche Beispiele aus der Praxis zusammen. Zu finden sind Pläne, mit denen sich individuelle Abläufe bildlich darstellen lassen, aber auch Beschäftigungsaufgaben, die verschiedenste pädagogische Ziele verfolgen. Im einleitenden Kapitel führt der Autor den Leser ins Thema TEACCH ein und erklärt die Herangehens- und Arbeitsweise mit den jeweiligen Hilfsmitteln.

„Der TEACCH-Ansatz ist ursprünglich für Kinder mit Autismus entwickelt worden“, sagt Josef Spielvogel. „Struktur ist aber natürlich für jeden Menschen wichtig. So ist der Personenkreis, der von diesem Prinzip profitieren kann, natürlich viel größer.“

Praktische Lebensbewältigung

Die in dem Buch zusammengetragenen Hilfsmittel erlauben es, mehr Kontinuität und Klarheit in die alltägliche Lebensbewältigung zu bringen. Die Materialien können in lebenspraktischen Bereichen, in der Freizeit sowie im Arbeitsalltag eingesetzt werden.

Einen großen Teil widmet Josef Spielvogel sogenannten Schuhbox-, Tablett-, Mappen- und Fach-Aufgaben. Aus verschiedensten Alltagsmaterialien lassen sich damit Aufgaben entwickeln, mit denen beispielweise die Motorik oder die Kognition von Menschen mit Assistenzbedarf geschult werden können oder die dafür nützlich sind, Struktur im Alltag deutlich zu machen.  – mjv

Das Buch ist ab dem 24. März im Fachhandel oder im Webshop der Stiftung Attl unter https://webshop.attl.de erhältlich.

„Denn Alltag besser strukturieren von Josef Spielvogel“. Mit 170 Beispielen aus dem Alltag. 112 Seiten, Verlag Stiftung Attl, 39,80 Euro, ISBN 978-3-00-071466-5

Was ist TEACCH?

Das Wort TEACCH ist die Abkürzung für Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children.

Darunter versteht man die Begleitung und pädagogische Förderung für autistische oder in ähnlicher Weise kommunikationsbeeinträchtigter Kinder, Jugendlicher oder Erwachsener. TEACCH wurde ursprünglich für Kinder entwickelt und erst später auf Jugendliche und Erwachsene übertragen.

TEACCH® entstand im Rahmen eines Forschungsprojektes im Zusammenhang mit Autismus im Jahre 1964 an der Universität North Carolina. In erster Linie wird bei der Entwicklung von TEACCH® der Name Eric Schopler erwähnt. Dieser gründete mit Robert Reichler im Jahr 1972 dort die Devision TEACCH®. Die Devision TEACCH® ist das erste Programm zur Betreuung von Menschen mit Autismus in den USA. Auch in Deutschland hat sich dieses Fachkonzept, das noch kontinuierlich weiterentwickelt wird, bereits in der Praxis bewährt. Wichtig bei der Umsetzung ist der ganzheitliche Ansatz. TEACCH erreicht ebsonders viel, wenn das Programm wie in der Stiftung in alle Lebensbereich integriert ist.