Nachgeholte Spendenübergabe

Lions-Club Wasserburg spendet 6000 Euro aus Benefizkonzert

Nun hat es doch noch geklappt: Pandemiebedingt musste wie so vieles auch dieser Termin nach hinten rücken. Doch nun konnten die Vertreter des Lions Club Wasserburg den symbolischen Spendenscheck am Attler Hof vorbeibringen und sich zu einem offiziellen Fototermin treffen.

Stolze 6000 Euro waren der Erlös aus dem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern im vergangenen September in der Attler Pfarrkirche. Die Summe geht nun zu gleichen Teilen an den Attler Hof sowie an die Rotter Tafel.

„Soziales Engagement ist uns besonders wichtig“, betont Josef Zenz, Präsident des Lions Club Wasserburg. „Wir freuen uns, beide Institutionen unterstützen zu können.“

Franz Hartl, Vorstand in der Stiftung Attl, stellte beim gemeinsamen Termin die Einrichtung vor. „Viele unsere Leistungen gehen über den finanzierten Entgeltsatz hinaus“, erklärt er. Dies gelte beispielsweise im Bereich Freizeit und Kultur oder wenn es einfach nur darum gehe, eine Kinder- und Jugendwohngruppe mit Spielgeräten auszustatten.

Auch Peter Steinmüller, Leiter des Attler Hof, freut sich über die Zuwendung für seine Abteilung. Davon soll eine Kaffeemaschine mit Münzbetrieb angeschafft werden. „Es geht dabei nicht darum, unsere Beschäftigten mit Gratis-Kaffee zu versorgen“, betont der Landwirtschaftsmeister und Heilerziehungspfleger. Der Automat solle zu mehr Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit beitragen.

Für den 7. Oktober 2022 hat der Lions Club Wasserburg bereits ein weiteres Konzert mit dem Polizeiorchester Bayern unter der Leitung von Prof. Johann Mösenbichler angekündigt. „Im vergangenen Jahr durften aufgrund der Corona-Beschränkungen nur 100 Zuschauer dem Konzert in der Attler Pfarrkirche beiwohnen“, so der Präsident Josef Zenz. „Wir hoffen, dass es dann in diesem Jahr mehr sein können.“