Attler Kneippanlage bekommt Beschattung

Die Attler Kneippanlage gibt es schon seit 2007. Damals erbaute der Wasserburger Kneippverein das öffentliche Angebot mit großem Fußbecken, vier kleineren Becken und einem Barfußpfad. Nun erhielt es eine solide Holzpergola, die im Sommer Schatten spendet.

Öffentliche Anlage am Attler Rundweg

„Sie sieht auch gut aus“, sagte Vorstand Franz Hartl bei der offiziellen Einweihung der Anlage am 2. Juli 2022. Rund 40 Gäste waren gekommen, darunter auch Wasserburgs Bürgermeister Michael Kölbl sowie der ehemalige Vorstand des Kneippvereins, Rolf Prinz, und seine Nachfolgerin Angela Obermayr. „Die öffentliche Anlage wird nicht nur von den Mitgliedern des Wasserburger Kneippvereins gern genutzt, sondern auch von Ausflüglern und Familien, welche die idyllische Lage schätzen“, so Hartl. Und natürlich biete sie ein Highlight am Attler Rundweg, das auch die betreuten Menschen in der Einrichtung sehr gern nutzen.

Finanziert über Fördermittel

Mit 1000 Euro hat sich die Stadt nach Angaben von Bürgermeister Michael Kölbl an der Pergola beteiligt. Weitere Fördermittel der insgesamt 7000 Euro-Konstruktion stammen von der Staatsregierung aus Anlass des 200. Geburtstags von Sebastian Kneipp im vergangenen Jahr.
„Wir sind jetzt glücklich und dankbar, dass wir die Überdachung haben“, sagte die  Vorsitzende des Wasserburger Kneippvereins, Angela Obermayr. Schließlich gab ihr Vorgänger den anwesenden Gästen noch eine fundierte Einweisung ins richtige Kneippen und erklärte die verschiedenen Techniken.

Die Attler Kneippanlage befindet sich am Rundweg, der von Wasserburg kommend von der Durchgangsstraße links hinter den Gebäuden des Attler Hofs startet und in einem Bogen zurück zur Attler Kantine führt.