2150 Euro für die Attler Johannesgruppe

Zum dritten Mal veranstalteten Wasserburger Firmen im Juni 2022 das Arkadenfest. Dabei organisierten die elf teilnehmenden Firmen außerdem eine Tombola und einen Popcornverkauf zugunsten der Johannesgruppe der Stiftung Attl. Zusammen kamen 2150 Euro, von dem die Wohngruppe nach langer Corona-Pause endlich wieder einen schönen Ausflug machen will.

Ausflug wieder nach langer Zeit

„Geplant ist ein Tag im Märchenwald“, erzählt Mitarbeiterin Karin Reich bei der Spendenübergabe in der Stiftung Attl. Sie leitet das Nachhilfeinstitut Karin Reich am Marienplatz und schlug den Wasserburger Geschäftsleuten die Johannesgruppe als soziales Projekt für die Tombola vor. „Wir konnten so lange nichts mehr Schönes mit den Bewohnerinnen und Bewohnern machen – zum einen lag es an den Kontaktbeschränkungen, zum anderen an der angespannten Personalsituation während der Pandemie. Jetzt gönnen wir uns einen wunderschönen Tag, essen von morgens bis abends, lachen, genießen, haben strahlende Augen und können hoffentlich alle lange von den Erlebnissen zehren.“

Gemeinschaft nach Coronastress wieder stärken

Außerdem stehen weitere Tagesausflüge mit den Bewohnern sowie eine Kaffeemaschine für die Wohngruppe an. Stefan Hoffmann, Leiter der Johannesgruppe, betonte zudem, dass dieser Ausflug auch dem gesamten Team sehr wichtig ist. Alle würden sich darauf freuen, einfach mal einen ganzen Tag nach dieser so langen und schwierigen Zeit gemeinsam verbringen zu können.

Spenden ermöglichen Teilhabe

Das Geld kommt einer Gruppe von schwerer- und mehrfachbehinderten Menschen zugute, die sonst keine eigenen Spenden besitzen. Auch Vorstand Franz Hartl war über die Höhe des Betrags positiv überrascht. „Natürlich ist die Grundversorgung der Menschen in der Stiftung Attl gesichert. Aber für Freizeitangebote wie Gruppenausflüge oder Extrawünsche der Bewohnerinnen und Bewohner bleibt kaum Spielraum. Hier greifen die Spenden, die ihnen nicht nur Freude, sondern auch Teilhabe ermöglichen.“

Freiwilliger Preis für ein Los

Als Überbringer des Spendenschecks kamen Manuela Rechenauer von Bohnenröster & Teewelt sowie Albert Lex vom Studienkreis Wasserburg in die Stiftung Attl. Lex organisierte den Popcornstand, dessen Erlös ebenfalls der Johannesgruppe zugutekommt. „Vielen Besuchern des Arkadenfests ging es vor allem um den guten Zweck“, sagt er. Dem pflichtet auch Manuela Rechenauer bei. „Die Tombola hat so gut funktioniert, weil jeder den Preis für ein Los selbst bestimmen konnte“, sagt sie.

Engagement der Wasserburger Geschäfte

Die 12 teilnehmenden Geschäfte, zu denen neben Bohnenröster & Teewelt und dem Studienkreis noch die Parfümerie Wierer und Pfeiffer am Rathaus, Smaragd Schmuck, Trauringe & Accessoires, Tierarztpraxis Baumann, Teichler Druck & Papierkultur, Schuh Sax, die Paulanerstuben, Eisdiele Fezzigna, Optik Götz und der Puzzle Shisha Shop gehörten, spendierten die Preise, die in den Läden präsentiert wurden. Etwa eine Woche lang lief die Aktion, bis alle Gewinne schließlich verlost waren. „Es ist toll, wie die Wasserburger bei solchen Projekten zusammenhalten. Hier ist sehr viel Herz“, zeigte sich Manuela Rechenauer äußerst zufrieden mit der Aktion. Ein weiteres Arkadenfest im kommenden Jahr ist bereits angedacht.