Bürgermeister Kölbl ehrt FSSJler

Das freiwillige soziale Schuljahr richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe. Sie leisten an festen Terminen ein Jahr lang eine ehrenamtliche Tätigkeit – insgesamt 60 Stunden. In Schopperstatt war Smilla Nissen zuletzt im Dienst. Zusammen mit vier weiteren Freiwilligen ehrte sie nun Wasserburgs Bürgermeister Michael Kölbl im Rathaus im Rahmen einer feierlichen Urkundenverleihung für ihren Einsatz.

„Das ist eine tolle Sache, dass ihr euch freiwillig in eurer Auszeit zu einer festen Aufgabe entschlossen habt“, sagte er bei der Abschlussfeier. Ehrenamt sei unbezahlbar und äußerst wichtig für die Gesellschaft. Und nicht nur der soziale Bereich, auch viele weitere Dienste wie die Feuerwehr, das Rote Kreuz, die Wasserwacht oder Sportvereine könnten ohne ehrenamtlichen Helfer gar nicht in dieser Form arbeiten.

Smilla Nissen leistete ihr FSSJ im Wasserburger Schopperstatthaus.

Die Stiftung bietet auch ab September wieder Stellen im FSSJ an. Weitere Informationen dazu gibt Sabine Mayerhofer, -101 oder: sabine.mayerhofer@stiftung.attl.de