Endlich wieder feiern

„Meine sehr verehrten Damen und Herren, jetzt ist o’zapft!“ Mit diesen Worten eröffnete Festwirt Anderl Palmberger das interne Fest im Herbst.

Pünktlich um 10 Uhr zapfte Vorstand Jonas Glonnegger souverän mit zwei Schlägen das Festbierfass an. Besonders willkommen hießen er und sein Vorstandskollege Franz Hartl Janina Bessenich, Geschäftsführerin CBP Caritas, die während eines Aufenthalts in Bayern auch Station in Attl macht.

Bis zum Abend lädt der Biergarten mit vielen Schmankerln zu einem geselligen Besuch ein. Die kalten Gerichte gibt es in der Biergarten-Bude, die warmen können in der Kantine geholt werden. Vor der Werkstatt 1 organisierten die weiteren Festwirte Konrad Stemmer, Florian Ott und Manuela Keml verschiedene Spielestationen sowie den Steckerlfisch-Stand.

Diesmal feiern nicht nur die Attler, sondern auch Gruppen aus den Nachbareinrichtungen Steinhöring und Ecksberg sind eingeladen. Die Ecksberger bringen zudem eine Spende für die ukrainische Wohngruppe Palianytsia mit, die in der Einrichtung gesammelt wurde.

Gegen 14.30 Uhr kommt die Attler Volkstanzgruppe in den Biergarten und legt nach langer Zwangspause wieder ihre bewährte Tanzeinlagen aufs Parkett. Die Schultütenübergabe an die neuen Auszubildenden und HEP-Schülerinnen und Schüler ist einer der Höhepunkte des Tages. Geplant ist er ab 19 Uhr. Clownin Tilda und ihre Freundin lockern schließlich noch den Abend auf, der voraussichtlich um 22 Uhr endet.

Bei Regen zieht das Fest im Herbst in die Kantine um.