„Gut aufgestellt in der Seelsorge“

Einführungsgottesdienst für Pastoralreferentin Ann-Kathrin Lenz-Honervogt

Rund ein Jahr ist es her, dass Pastoralreferent Anton Helminger sich krankheitsbedingt von seinem Amt als Seelsorger für die Stiftung Attl in den vorzeitigen Ruhestand verabschieden musste. Nun ist dieses Amt wieder neu besetzt. Die Nachfolge trat Ende des Sommers Ann-Kathrin Lenz-Honervogt an, die als Pastoralreferentin auch für die Stiftung Ecksberg tätig ist. In einem Einführungsgottesdienst wurde sie nun offiziell in der Stiftung Attl begrüßt und der Gemeinde vorgestellt.

Während der Vorsitzende des Pfarrgemeinderats Hans Wenisch Lenz-Honervogt willkommen hieß, begrüßte sie Jonas Glonnegger im Namen der Stiftung Attl und ihrer Betreuten. „Es freut mich, dass wir in der Seelsorge gut aufgestellt sind“, meinte der Vorstand der Einrichtung in seiner Begrüßungsrede und lud die Gäste zum anschließenden Stehempfang nach dem Gottesdienst ein.

Für die Abteilung Seelsorge für Menschen mit Behinderung der Erzdiözese waren Regina Georg und Markus Lentner nach Attel gekommen. „Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, als sich Ann-Kathrin Lenz-Honervogt um die Stelle beworben hat und dass dann auch geklappt hat“, freute sich Regina Georg. Besonders würdigte sie den großen Einsatz von Anna Magdalena Gartner und Hans Wenisch vom Arbeitskreis Religiöses Leben in der Stiftung Attl, die in der Zwischenzeit mit vielen Gottesdiensten und Gesprächen als Mitarbeitende der Seelsorge agiert hatten. Für die weitere Tätigkeit händigte Regina Georg der neuen Seelsorgerin drei Evangelien in leichter Sprache aus, die gleichzeitig ein Geschenk für die Stiftung Attl sind.