ABM-Orchester erhält Bezirksmedaille in Silber

Ehrung in Kloster Seeon

Für seine Verdienste um das Ehrenamt wurde das ABM-Orchester vom oberbayerischen Bezirkstagspräsidenten Josef Mederer im Rahmen eines Festakts geehrt. Im Kloster Seeon, dem Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern, erhielt eine kleine Unplugged-Abordnung des ABM-Orchesters stellvertretend für alle Aktiven die Bezirksmedaille in Silber des Bezirks Oberbayern. Stolz nahmen Leiter Ben Leinenbach und sein Stellvertreter Matthias Opielka sowie Felix Baum und Rigo Rieckhoff die Auszeichnung entgegen.

Im ABM-Orchester musizierten alle gleichberechtigt miteinander, sagte Mederer in seiner Laudatio. Das sei bereichernd und vorbildhaft. „Wir brauchen mehr von diesen Vorbildern, die Inklusion einfach leben und nicht nur darüber reden.“ Er hoffe auf möglichst viele Nachahmende.

Das ABM-Orchester unplugged sorgte zudem für die musikalische Umrahmung der Preisverleihung, bei der zudem Hans Graf, Wolfgang Hiller, Sepp Hirle, Brigitte Lindmeier, Leonhard Mittermaier und Raimund Said für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt wurden.

Auch die Vorstände Franz Hartl und Jonas Glonnegger sowie Wohnleiter Herbert Prantl-Küssel und Ulrich Huber, Leiter Freizeit und Kultur, ließen sich die Preisverleihung nicht entgehen.

„Wir sind unglaublich stolz auf unser ABM-Orchester“, so Ulrich Huber. Es sei bereits weit über die Grenzen des Wasserburger Ortsteils bekannt und für seine Musik geschätzt.