Griesstätter Trachtenkinder sammeln mehr als 1100 Euro für Attler Förderstätte

Jedes Jahr ziehen die Kinder und Jugendlichen des Griesstätter Trachtenvereins in ihrer Gemeinde als Klopfersinger los und sammeln Spenden für wohltätige Zwecke. Vor zwei Jahren wollten sie die Attler Förderstättengruppen Jamaika und Uruguay mit dem damals gesammelten Geld überraschen – 1167 Euro kamen dabei an drei Tagen zusammen. Doch bevor sie ihre Spende überreichen konnten, verhinderte die Corona-Pandemie ein Treffen.

Umso glücklicher waren die Betreuten der Attler Förderstätte nun, dass endlich eine Übergabe stattfinden konnte. Luisa Schanda, Hansi Scheidt, Johannes Eisgruber und Hilmi Cansizoglu besuchten zusammen mit Karl Loibl und Martin Galler die Trachtenkinder bei einer Probe im Griesstätter Vereinsheim und durften spontan mittrainieren. Als Mitbringsel überreichten sie den Trachtlern je ein Glas selbstgeimkerten Honig von den Attler Bienenstöcken. „Ich möchte mich bei der Kinder- und Jugendgruppe des Trachtenvereins Griesstätt noch einmal bedanken. Sie haben uns herzlich empfangen und wir durften bei ihnen einen wunderbaren Abend verbringen“, sagte Gruppenleiter Karl Loibl. Von den Spenden wollen die beiden Gruppen für ihre Terrasse eine lang gewünschte Hollywoodschaukel und Sonnenschirme beschaffen.

Die Attler Förderstätte führt ihre Klienten an die Arbeitsstrukturen einer Werkstätte heran und bietet zudem viele Ausgleichs- und Bildungsangebote an. In den Gruppen Uruguay und Jamaika beschäftigen sich die überwiegend jungen Erwachsenen in einer Holzwerkstätte, pflegen einen Garten und helfen bei der Versorgung der beiden Bienenstöcke mit. Spenden helfen dabei, Maschinen und Materialien zu erwerben, um diese Angebote attraktiv zu gestalten.