870 Euro für Kinder- und Jugendgruppe der Stiftung Attl

Seit zehn Jahren realisiert Gottfried Schneiderbauer ein Kinder- und Jugendzeltlager im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Halsbach. Auf dem Gelände von Martin Winklbauer, wo auch die bekannte Waldweihnacht stattfindet, treffen sich dann rund 40 Väter und 80 Kinder zu einem gemeinsamen Wochenende in den Sommerferien. Den Erlös spenden die Veranstalter gemeinnützigen Zwecken. In diesem Jahr kamen 870 Euro zusammen, die diesmal an die Vitusgruppe der Stiftung Attl gehen.

„Das Zeltlager ist schon eine feste Institution im Halsbacher Ferienprogramm“, sagt Organisator Gottfried Schneiderbauer. Nicht nur die Kinder freuen sich darauf. Auch die Väter können sich an dem Wochenende kennenlernen und Kontakte knüpfen. Und nebenbei unterstützen wir mit unserem Einsatz soziale Projekte.“

So kam auch der Kontakt zur Stiftung Attl über einen Halsbacher Vater zustande, dessen Sohn in der Attler Vitusgruppe lebt. „Das Team versucht, den Jugendlichen so viel Heimat wie möglich zu geben“, sagt Christa Niederlöhner, Leiterin des Kinder- Jugendbereichs. Mit der Spende möchte das Team den Garten für die Vitus-Jungs weiter aufwerten. Geplant sind ein stabiler Sonnenschutz für den Sandkasten sowie robustes Wasserspielzeug.