Rettungshundestaffel trainierte Vermisstensuche

Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie konnte wieder eine Rettungshundestaffel der DLRG (Deutsche Lebensrettungsgesellschaft) am Samstag, 18. März 2023, auf dem Gelände der Stiftung Attl die Suche von Vermissten trainieren.

Mit speziell geschulten Hunden – sogenannten „Mantrailern“ – wurde mithilfe von Betreuten der Einrichtung, die sich auf dem Stiftungsgelände verstecken mussten, die Suche geübt. Bewohner der Wohngruppen Nikolaus, Vitus, Felicitas, Bernadette, Martin und Samuel halfen beim Training und belohnten die eifrigen Hunde nach der erfolgreichen Suche mit Leberwurst aus der Tube, dem „Jackpot“.

Die Staffel trainierte, bis auch der schließlich der letzte „vermisste“ Bewohner und die letzte Bewohnerin gefunden wurde.