1200 Euro für die Stiftung Attl

Mit einer schönen Überraschung kam der süddeutsche Ableger des österreichischen Intralogistik-Unternehmens konnte im Rahmen einer Mitarbeiteraktion 3600 Euro erlösen: „Ein Kunde hatte dem Unternehmen Outdoorjacken überlassen. Diese wurden zu einem sehr günstigen Preis an die Mitarbeitenden der verschiedenen TGW-Abteilungen verkauft mit der Absicht, den Erlös als Spende an gemeinnützige Einrichtungen weiterzugeben“, berichtete der Geschäftsführer bei der Spendenübergabe. Neben der Stiftung Attl erhielten noch der Kinderschutzbund Kreisverband Miesbach und die Rosenheimer Bürgerstiftung Spenden zu gleichen Teilen. „Es ist Teil unserer Unternehmenskultur, soziale Projekte zu unterstützen“, so Albert Breitenfellner-Fercher.

Neuer Brennofen für die Tonwerkstatt der Förderstätte

Jonas Glonnegger, pädagogischer Vorstand der Stiftung Attl, nahm den Spendenscheck über 1200 Euro im Namen der Förderstätte entgegen. Diese braucht dringend einen neuen Brennofen für die Tonwerkstatt, nachdem der alte nach 40 Jahren im Einsatz nicht mehr zu reparieren war.  „Von der Förderstätte über die Förderwerkstätte bis hin zu den Inntal-Werkstätten bietet die Stiftung Beschäftigungsangebote an, in denen sich die Klienten individuell entwickeln können. Die Tonwerkstatt in der Förderstätte leistet einen wichtigen Beitrag dabei“, erklärte Jonas Glonnegger bei der Spendenübergabe.

Die Stiftung Attl ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung bei Wasserburg am Inn. Gegründet 1873 bietet sie in vielfältigen Wohn-, Lern- und Arbeitsangeboten für Menschen mit Behinderung insgesamt 1250 Betreuungsplätze an. Zu ihrem Leistungsspektrum gehören ambulante und stationäre Betreuung, Begleitung, Förderung und Pflege von Menschen mit einer primär geistigen Behinderung. Mit mehr als 1100 Mitarbeitern zählt die Stiftung Attl zu den größten Arbeitgebern der Stadt Wasserburg am Inn. Sie setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung ihr Leben selbstbestimmt gestalten und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Die Firma TGW Robotics zog im Frühjahr 2023 in ein größeres Firmenareal in Rosenheim und wuchs seit der Integration in die TGW Logistics Group im Jahr 2016 von 50 bis heute 180 Mitarbeitenden an. Das Kompetenzzentrum für Roboter und Automatisierung liefert effiziente und zukunftssichere Intralogistik-Systeme und übernimmt die Planung, Produktion, Realisierung und Wartung– von der Mechatronik über Robotik bis hin zu Steuerung und Software.  Mehr als 4.400 Mitarbeiter arbeiten in Europa, Asien und Amerika. Eigentümerin ist die TGW Future Privatstiftung mit Sitz im österreichischen Marchtrenk.