Bayerisches Polizeiorchester am 22. September in Attel

Immer wieder gern kommt das Bayerische Polizeiorchester in die Pfarrkirche Sankt Michael nach Attel, organisiert vom Wasserburger Lions Club. Am Freitag, den 22. September, laden die mehr als 40 Musikerinnen und Musiker ab 19 Uhr ihr Publikum zu einer stimmungsvollen musikalischen Zeitreise mit sinfonischen Bläserklängen ein.

Abwechslungreicher Konzertabend

Feierlich und mit Melodien voller Eleganz beginnt das Konzert mit Richard Wagners Komposition „Elsas Prozession zur Kathedrale“ aus der Oper Lohengrin. Das sinfonische Blasorchester verleiht den getragenen Melodien eine klangliche Wärme, die im Kirchenraum des Klosters Attel nachdrücklich zur Geltung kommt. Der Solistin des Abends, Michaela Butz, bietet sich bei Gioacchino Rossinis Bravourstück „Introduction, Theme and Variations“ die Möglichkeit, die beeindruckende Vielseitigkeit und Virtuosität der Klarinette zu präsentieren. In starkem Kontrast dazu steht das Stück „Rest“, aus der Feder des zeitgenössischen Komponisten Frank Ticheli, welches mit seinen friedvollen und spirituellen Klängen dazu einlädt, die Gedanken schweifen zu lassen.

Das Orchester unter der Leitung des Generalmusikdirektors der bayerischen Polizei, Professor Johann Mösenbichler, intoniert im Anschluss die alte irische Hymnenmelodie „Be thou my vision“. David Gillingham verwandelte diese Hymne in eine farbenprächtige Komposition voll weichem lyrischem Holzbläserklang und erhebender Melodielinien der Blechbläser im Wechsel
mit schnellen Tonkaskaden. Den Schlusspunkt setzt das dreisätzige „Gloriosa“ von Yasuhide Ito, eines der bedeutendsten Werke der neueren Blasorchesterliteratur.

Karten bei Bücher Herzog und der Stiftung Attl

Das Polizeiorchester gibt im Dienst der guten Sache jährlich rund 50 Benefizkonzerte zu sozialen, karitativen und kulturellen Zwecken in ganz Bayern und folgt nun schon im dritten Jahr der Einladung des Wasserburger Lions Club. Der Verein organisiert regelmäßig Veranstaltungen, um soziale Projekte in der Region zu unterstützen. Erlöse aus dem Benefizkonzert kommen auch diesmal wieder der Stiftung Attl zugute.

Karten gibt es bei Bücher Herzog unter Telefon 0 80 71/47 14 oder bei der Stiftung Attl unter 0 80 71/10 21 04. Der Preis beträgt 25 Euro. Restkarten können an der Abendkasse erworben werden.