„O`zapft is!“

Vier Jahre musste das beliebte Traditionsfest in der Stiftung Attl pausieren. Jetzt hieß es am Freitag, 8. September, endlich wieder „O`zapft is“ am Attler Herbstfest. Drei Schläge brauchte der Schirmherr und früherer Vorstand Franz Hartl, um das erste Fass um Punkt 18 Uhr anzuzapfen. Unterstützt wurde er dabei von der Bayrischen Bierkönigin Mona Sommer. Sie war extra aus Weitnau im Allgäu in die Stiftung Attl gekommen, um das Traditionsfest zum 50-jährigen Jubiläum zu unterstützen. Mit dabei außerdem der mittlerweile 80-jährige Anderl Palmberger, das wohl bekannteste Gesicht des Attler Herbstfests, der über das Mikrofon den erfolgreichen Anstich ausrief und so das Fest offiziell eröffnete.

Vorangegangen war ein festlicher Einzug mit der Söchtenauer Blasmusik nach dem Startschuss durch die Edlinger Böllerschützen. Dabei sorgten Schirmherr und Bierkönigin für besonderes Aufsehen, weil sie gemeinsam mit einem auffallend bunt geschmückten Paralleltandem ins Festzelt hineinradelten.

Das anschließende Dirigieren der Söchtenauer Blasmusik für den Schirmherrn und dem Anderl verstand sich von selbst. Bierkönigin Mona Sommer setzte sich kurzerhand ans Schlagzeug und begleitete den Bayrischen Defiliermarsch.

Mit einem bereits um 18 Uhr gut besuchten Zelt und reichlich viel lokaler Politprominenz startete das Attler Herbstfest, zu dem die Stiftung Attl wieder bis zu 15.000 Besucher erwartet. Auf diese vier tollen Tage, haben sich nicht nur die Bewohner der Einrichtung schon lange gefreut hatten.