Oldtimer, Festumzug und Frühschoppen

Tag drei auf dem Attler Herbstfest

Besser hätte es gar nicht laufen können: Strahlender Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und ein volles Festzelt. Die Festwirte in Attl sind zufrieden. Auch am dritten Tag kamen bereits ab neun Uhr wieder zahlreiche Gäste zum diesjährigen Attler Herbstfest. Während vor dem traditionellen Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück die einen den Festgottesdienst zelebrierten, trafen sich die anderen beim diesjährigen Oldtimer- und Bulldogtreffen auf dem Gelände des Attler Hofs. Bei letzterem verzeichneten die Freunde alter Fahrzeuge Rott e. V. mit über 350 Aktiven einen neuen Teilnehmerrekord. Bis 11 Uhr war das Veranstaltungsgelände restlos gefüllt. Lag der Schwerpunkt der vergangenen Jahre und Jahrzehnten auf den liebevoll restaurierten und zum Teil noch genutzten landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen, wird hingegen der Anteil der Personenkraftwagen und Oldtimer-Motorräder immer größer. Die Veranstaltung diente dabei nicht nur den Besitzern derselben zum Fachsimpeln und für den Erfahrungsaustausch, sondern lockte zahlreiche Festgeste vor ihrem Zeltbesuch an.

Ebenso gut besucht war der zeitgleich stattfindende ökumenische Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael, den Pfarrer Hyppolite Ibalayam zusammen mit dem evangelischen Seelsorger Holger Möller und Pastoralreferentin Ann-Kathrin Lenz-Honervogt zelebrierte. Die Gestaltung unterstützten zudem Bewohner der Einrichtung unter der Leitung von Anna Magdalena Gartner.

Traditionell folgte im Anschluss der feierliche Umzug von der Kirche ins Festzelt – angeführt von der Stadtkapelle Wasserburg, zusammen mit einer Festkutsche für Schirmherrn Franz Hartl und Anderl Palmberger und flaniert von Hochradfahrern aus Albaching.

Das Attler Herbstfest wird am heutigen Sonntag fortgesetzt mit dem Bayrischen Abend ab 17.30 Uhr. Am Montag folgt nach dem Seniorennachmittag das traditionell  Kesselfleischessen sowie die Übergabe der Schultüten an die Azubis und endet mit der Sauverlosung.