Traditionelle Schultütenübergabe in der Stiftung Attl

Die Schultütenübergabe an die neuen Auszubildenden ist traditionell einer der Höhepunkte am vierten und letzten Tag auf dem Attler Herbstfest. Umso mehr freuten sich die Vorstände Manuela Keml und Jonas Glonnegger sowie die Vertreter des Werkstattrats, Thomas Naidenov und Lea Grimminger, und die Jugend- und Auszubildendenvertretung der MAV, Alejandra Gomez Minchaca, dass die Ehrung in diesem Jahr endlich wieder auf der großen Zeltbühne stattfinden konnte. „Die Schultüten in Attl sind einfach die schönsten“, sagte Manuela Keml. Mit viel Fantasie, Kreativität und Hingabe bastelten Kollegen, Gruppenleiter und Hausleiterinnen die individuellen Gebinde für die Neulinge. Die Palette reichte von einem Wegweiser fürs Leben, einer winkenden Glückskatze oder einem Huhn bis hin zu einem kompletten Fußballfeld.

31 Azubis beginnen mit Ausbildung

31 neuen Azubis konnten die beiden Vorstände zum Start ins Berufsleben und somit zur Ausbildung in der Stiftung Attl begrüßen. Damit zählt die Einrichtung zu den großen Ausbildern in Wasserburg und der Region. Die meisten von ihnen haben sich für eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger oder –helfer entschieden. „Sie sind unsere Zukunft“, betonte Jonas Glonnegger.

Die Attler Schultüten übergaben traditionell Thomas Naidenov und Lea Grimminger in ihrer Eigenschaft als Werkstatträte. Im Namen aller betreuten Menschen bedankten sie sich bei den neuen Azubis und beglückwünschten sie zu ihrem Schritt.

Ihre Ausbildung zum Heilerziehungspfleger begannen in diesem Jahr: Benjamin Anzenberger, Johannes Becker, Pavla Bitterhof, Leon Dimpflmaier, Sebastian Feichtner, Anita Feljan, Patrick Fogel, Eva Haupts, Paula Hofmann, Marina Höhler, Marina Irl, Jonas Jungbauer, Maria Sophie Katterloher, Andrea Maier, Severin Mang, Simon Michaliga, Iryna Nichyporenko, Sandra Randl, Julian Rosenzweig, Jonas Schuur, Daniel Spielvogel, Ren Takatsu, Lisa-Marie Wagner und Sarah Zollner. Marek Chrzanowski und Angelika Steffinger machen eine einjährige Ausbildung zum Heilerziehungspflegehelfer.

Für den Beruf der Gärtnerin haben sich Amelie Ellinger, Felicitas Opperer und Sophie Marie Zimmer entschieden. Eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement macht Sophia Weiderer.
Zudem begann Julian Gnatzky seine Ausbildung zum Landwirt am Attler Hof.