St. Martin in der Stiftung Attl

Stimmungsvolle Andacht in der Pfarrkirche Sankt Michael

Über 200 Besucher feierten am vergangenen Samstag in der Stiftung Attl St. Martin. Nicht nur die Betreuten der Einrichtung, sondern auch viele Familien mit ihren Kindern kamen zur traditionellen Veranstaltung nach Attel, um gemeinsam dem heiligen Martin zu Gedenken.

Begleitet von einer kleinen Abordnung der Vogtareuther Blaskapelle ging der Umzug zunächst von der Verwaltung in die Pfarrkirche St. Michael. Hoch zu Ross im Kostüm des heiligen Martin führte Hans Bartl den Umzug zum Kirchhof an – begleitet von Sarah Kern (Reitoase).

Bei der nachfolgenden Andacht, die die Seelsorge der Stiftung Attl unter der Leitung von Anna Magdalena Gartner zusammen mit Hans Bodmaier vom Kreis Arche Noah und Ludwig Maier gestalteten, kamen vor allem die Betreuten der Einrichtung zu Wort. Sie trugen das Martinsspiel in der Kirche vor den zahlreichen Besuchern vor und lasen die Fürbitten. Besonders stimmungsvoll gelang dabei der Auftritt von Sankt Martin – dargestellt von Samuel Zahn – und dem Bettler (Wolfgang Hartl).

Nach dem Segensgebet von Pfarrvikar Franz-Xaver Finkenzeller lud der Unternehmensbereichsleiter Herbert Prantl-Küssel stellvertretend für die Stiftung Attl alle Besucher zu Punsch und Martinsgänsen auf dem Kirchhof und in den Pfarrsaal ein. – mjv