Lions Club spendet 2500 Euro für Attler Hof

Im September 2023 lud der Lions Club Wasserburg zu einem hochkarätigen Benefizkonzert mit dem Bayerischen Polizeiorchester in der Pfarrkirche Sankt Michael ein, das im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Stiftung Attl stattfand. Der Erlös kam wie schon in den vergangenen Jahren gemeinnützigen Zwecken zugute. Diesmal erhielt die Stiftung Attl wieder eine Spende von 2500 Euro für den Attler Naturlandhof, an dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammenarbeiten.

Zufrieden mit dem Benefizkonzert

Schon zum dritten Mal organisierten die Wasserburger Lions das Benefizkonzert. „Es hat mich positiv überrascht, wie viele Karten wir diesmal für einen guten Zweck verkauft haben“, resümiert die Präsidentin Dr. Barbara Brandt-Opitzer bei der Spendenübergabe am Attler Hof. Scheinbar habe sich das hochkarätige Musikerlebnis herumgesprochen, mit dem der musikalische Direktor des Bayerischen Polizeiorchesters, Prof. Johann Mösenbichler, das Publikum verwöhnt. Zusammen mit ihren Lions-Kollegen Fani Jacobs und Clemens Sturm übergab sie den symbolischen Spendenscheck an Bereichsleiter Stefan Deuschl sowie an Peter Steinmüller, Leiter des Attler Hofs, und an Gruppenleiter Hermann Kühn.

Jacken fördern Gemeinschaftsgefühl

Das Geld kommt den betreuten Menschen am Attler Hof zugute, die sich damit einen großen Wunsch erfüllen. „Wir wollen einheitliche Jacken und Pullis anschaffen“, erklärte Peter Steinmüller. Denn diese seien heiß begehrt. „Am Attler Hof identifizieren sich die betreuten Menschen sehr stark mit ihrer Arbeit. Die Attler-Hof-Jacken und -Pullis fördern das Gemeinschaftsgefühl und zeigen auch nach außen sichtbar, dass alle zum Team gehören.“

Sehen zunehmenden Bedarf für Engagement

Bei seinem Engagement legt der Lions Club Wert darauf, dass die Spenden auch in der Region verbleiben, meint Barbara Brandt-Opitzer. Für ein erfolgreiches Konzert halfen denn auch beim Attler Konzert gut 16 Wasserburger Lions mit: bei der Vorbereitung, bei Auf- und Abbau sowie beim Catering. Auch die Lebensgefährten und Ehepartner der Mitglieder werden dafür mit eingebunden, betonte die Präsidentin. Umso mehr freue es sie, wenn dann auch ein ansehnlicher Betrag für einen guten Zweck zusammenkommt und damit die Mühen entlohnt. „Wir wollen mehr für die Allgemeinheit tun und sehen einen zunehmenden Bedarf für unser Engagement“, ergänzt Clemens Sturm. Entsprechend wird aus dem Konzerterlös außerdem noch die Rotter Tafel unterstützt.