Neue Hütte für den Biergarten

Als der Attler Biergarten vor drei Jahren entstand, begnügte sich das Organisationsteam mit provisorischen Lösungen. Nun ermöglichte eine Spende von der meine Volksbank Raiffeisenbank eG und der VR Bank Rosenheim-Chiemsee Stiftung den Bau einer massiven Hütte aus Holz – genutzt für den Getränkeverkauf. Mirko Gruber, Vorstand der meine Volksbank Raiffeisenbank eG und der VR Bank Rosenheim-Chiemsee Stiftung, sowie Johann Hell, Leitung Stiftungsmanagement der meine Volksbank Raiffeisenbank eG, brachten zur Einweihung der neuen Hütte beim Attler Adventsmarkt noch den symbolischen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro mit.

Dauerhaft für den Biergarten

„Als wir den Biergarten starteten, durften wir übergangsweise die Hütte unserer Förderstätte verwenden“, erklärte Vorstand Jonas Glonnegger bei der Spendenübergabe. „Aufgrund der großen Nachfrage möchten wir den Biergarten auch in den kommenden Jahren anbieten. Mit der gespendeten Hütte können wir dieses Angebot nun für die Menschen in Attel ermöglichen.“ Ulrich Huber, Leiter Freizeit und Kultur in der Stiftung Attl, ergänzte: „Der Biergarten ist nicht nur ein wichtiger Treffpunkt für die Attler im Sommer. Menschen mit und ohne Assistenzbedarf kümmern sich gleichermaßen um die Bewirtung der Gäste nach dem Motto von uns – für uns.“

Spender verewigen sich mit Holztafel

Wie sich die Hütte im Einsatz bewährt, konnten Mirko Gruber und Johann Hell gleich selbst erleben. Bei einer Adventsfeier genossen viele Besucher aus den Attler Inntal-Werkstätten und den Attler Wohngruppen Punsch und Stollen, die aus der neuen Hütte ausgegeben wurden. „Wir unterstützen Projekte in der Region und damit die Arbeit der Menschen, die hier tätig sind“, sagte Mirko Gruber bei der Spendenübergabe. „Wenn wir über die meine Volksbank Raiffeisenbank eG und über die VR Bank Rosenheim-Chiemsee Stiftung etwas zurückgeben können, freuen wir uns besonders.“ Mit der Unterstützung möchten die Bank und die Stiftung vor allem die Gemeinschaft fördern und damit Projekte voranbringen, ergänzte Johann Hell. „Damit führen wir den genossenschaftlichen Gedanken der Bank fort.“ Der Attler Biergarten passe hervorragend zu diesem Ziel. Mit einer Holztafel werden die Spender auf der Hütte verewigt.