Tauchsets für Freizeitsportler

Unterstützung für Attler Tauchgruppe

Das Freizeitangebot für die betreuten Menschen in der Stiftung Attl ist vielfältig. Rund 30 Angebote gibt es, darunter auch eine Sport-Tauchgruppe. Fünf Menschen mit Assistenzbedarf lernen dort das Gerätetauchen, überwiegend in Hallenbädern und heimischen Seen. Im vergangenen Sommer ging es für sie zum ersten Mal sogar ins Meer.
Orca Sport & Reisen aus Rosenheim unterstützte die Attler Tauchgruppe nun mit einer Spende von 2 kompletten Atemreglersets sowie zwei Tarierwesten. Christof Clausen, Geschäftsführer des Rosenheimer Tauchausstatters und Veranstalters von Tauchreisen, brachte die Ausrüstungen den Tauchern mit Handicap nicht nur selbst vorbei, sondern leitete auch eine Trainingseinheit im Waldwinkeler Hallenbad.

„Ich bin begeistert von der Leidenschaft der Tauchgruppe für den Sport“, meinte Christof Clausen nach dem gemeinsamen Training, das er gerne auch wiederholen möchte. „Das muss ich einfach unterstützen.“

Andi Lohmair ist Heilerziehungspfleger, Drei-Stern-Taucher (CMAS) und organisiert als Übungsleiter die Gruppe, die sich einmal im Monat in einem Hallenbad trifft. Gerhard Posch unterstützt ihn dabei. Fünf Menschen mit Assistenzbedarf sind zum Teil schon seit zehn Jahren dabei. „Es ist ein tolles Gefühl unter Wasser zu schweben“, beschreibt Florian Linsner, einer der Teilnehmer, seine Begeisterung fürs Tauchen.
Zur Verfügung hatte die Gruppe bislang dafür nur ein komplettes Tauchset, das die Sportler durchtauschen mussten. Mit der Spende ist es nun möglich, dass mehrere gleichzeitig tauchen können.

„Es ist wichtig, die Teilnehmer langsam und Schritt für Schritt ans Gerätetauchen heranzuführen“, erklärt Andreas Lohmair. „Wir begannen mit Schnorchel-Übungen und übten spielerisch mit Ballspielen im Wasser, kleinen Wettbewerben wie Staffelschwimmen oder dem Heraustauchen von Gegenständen.“ Auch die Technik fürs Gerätetauchen lernten die Teilnehmenden von Grund auf kennen. Zunächst übten sie auf dem Trockenen, bevor sie sich dann ins hüfttiefe Wasser wagten.

Ein Tauchkurs in Kroatien im Sommer 2023 war der bisherige Höhepunkt für die Gruppe. Eine Woche lang trainierten sie in einem sicheren Areal in Cres.

Leihgeräte machten es möglich, dass mehrere Personen gleichzeitig zu einem Tauchgang starteten. In dem Bereich für Schnuppertaucher konnten sie bis zu fünf Meter tief absinken. Jeder Teilnehmende absolvierte dabei einen Tauchgang pro Tag. „Wir hatten eigentlich mehrere Einheiten eingeplant“, meint Gerhard Posch, der als Übungsleiter die Gruppe ebenfalls betreut. „Aber wir stellten schnell fest, dass die ungewohnten Bedingungen des Kiesstrands, die Wellen und nicht zuletzt das offene Wasser unsere Taucher sehr forderten.“
Ein tolles Erlebnis für die Teilnehmenden war zudem die Stimmung an der Tauchbasis. Neben Fachsimpelei und Erfahrungsaustausch mit den anderen Sporttauchern waren die Attler schnell Teil des Betriebs. Und auch die Leiter der Tauchbasis waren von den Attler Gästen so angetan, dass sie spontan einen Rabatt von 50 Prozent auf die Kosten gewährten.

Im Dezember ging es für die Attler Taucher wieder zurück zum Training ins Hallenbad. Ab dem kommenden Jahr können Andreas Lohmair und Gerhard Posch dank der Spende von Orca Sport und Reisen das Angebot weiter öffnen und neue Mitglieder in die Tauchgruppe aufnehmen.