400 Euro vom Obst- und Gartenbauverein Söchtenau

Seit fünf Jahren kümmert sich ein Team von Mitarbeitenden der Stiftung Attl darum, den Innenhof des alten Klostergebäudes attraktiver und wohnlicher zu gestalten. Unter dem Motto „Schöner Wohnen“ geht es zum einen um die Verschönerung und zum anderen darum, einen Raum für gemeinsame Angebote und Aktionen zu schaffen.

Lebenswerter Raum für Bewohner

Nun erhielt das Team 400 Euro vom Obst- und Gartenbauverein Söchtenau, um diese Arbeit fortzuführen. Stellvertretend nahmen die Spende Mitarbeiterin Veronika Dröscher und Florian Ott, Leiter Wohnbereich Johannes von Gott, entgegen. „Die Bepflanzung des Klosterhofs ist sehr herausfordernd, weil viele Bereiche im Schatten liegen und zudem häufig bewässert werden müssen“, sagte Florian Ott. Die Bewohnerinnen und Bewohner wünschen sich viele Naschpflanzen und Blumen, ergänzte Veronika Dröscher. „Kräuter, Salat und Erdbeeren konnten wir bereits mit den mobilen Hochbeeten realisieren. Da es im Innenhof kaum Insekten zum Bestäuben von Obstbäumen oder Sträuchern gibt, bekommen wir von der Attler Gärtnerei seit dem vergangenen Jahr Sträucher in Trögen, die bereits mit Beeren bestückt sind. Die Bewohner freuen sich daher von Juni bis Oktober über die verschiedenen Früchte zum Pflücken.“

Neue Angebote schaffen

Mit der Spende des Söchtenauer Obst- und Gartenbauvereins habe das Team nun die Möglichkeit, den Grünbereich weiter zu verschönern und bunter zu gestalten. Zu den bereits bestehenden Ideen wollen sich die Mitarbeitenden von der Attler Gärtnerei und einer Baumschule beraten lassen.