Rosenheimer Straßenmusikanten spenden fürs ABM-Orchester

Zusammen mit Jugendreferent Stefan Strohmayer von der Katholischen Jugendstelle in Stadt und Landkreis Rosenheim gingen in den Sommerferien 2023 zwölf junge Musikerinnen und Musiker auf Tour. Das gesammelte Geld für ihre Auftritte spendeten sie nun dem Attler ABM-Orchester bei der Eröffnung des Attler Biergartens am 7. Juni 2024.

Insgesamt 1656 Euro kamen an drei Auftrittstagen in Bayreuth, Würzburg und Nürnberg zusammen. Eine Woche im August war die Gruppe dafür unterwegs. „An zwei Probentagen übten wir unser Programm ein, das wir dann in den Städten als Straßenmusikanten aufführten“, erzählt Geigerin Magdalena Baumgart. So wie die meisten Mitmusikerinnen war sie auch schon im Vorjahr bei dem Ferienprojekt dabei. „Das Wichtigste dabei ist, Spaß zu haben.“ Willkommen sei jeder, egal ob jemand ein Instrument spielt, singt, mit Percussion unterstützt oder Songs arrangiert. Vor allem bekannte Popsongs hätte sich die Gruppe dafür ausgesucht. „Wir schreiben alle unsere Titel so um, dass wirklich jeder mitspielen kann“, erzählt Mitmusikerin Antonia Schima. „Im vergangenen Jahr war sogar eine Harfe mit dabei, die wir mit einem Bollerwagen transportiert haben.“ Aber natürlich gehörten auch Holz- und Blechbläser sowie Akkordeon- und Gitarrenspielerinnen und –Spieler zur Gruppe.

Bei der Spendenübergabe im Attler Biergarten am 7. Juni 2024 spielten die Straßenmusikanten dann auch gleich ein paar Songs aus ihrem Repertoire und begeisterten das Attler Publikum.

Bei der Scheckübergabe überreichten die Straßenmusikanten (von links) Lisa Schiebel, Saskia von Campe, Magdalena Baumgart, Antonia Schima und Emil Aegemann ihre Spende an Manfred Eixenberger und Ben Leinenbach, Leiter des ABM-Orchesters (links).