50 Jahre Attler Herbstfest vom 8. bis 11. September

Das traditionelle Attler Herbstfest gilt als fünfte Jahreszeit der Einrichtung für Menschen mit Assistenzbedarf nahe Wasserburg am Inn. Bei der größten Inklusionsveranstaltung im gesamten Landkreis Rosenheim feiern mehr als 15.000 Menschen mit und ohne Behinderung in einer unvergleichlichen Atmosphäre.

Das Herbstfest beginnt nach drei Jahren Pause am Freitag, dem 8. September 2023, um 18 Uhr mit dem traditionellen Bieranstich durch den diesjährigen Schirmherrn Franz Hartl. Die Böllerschützen Edling eröffnen das Jubiläumsherbstfest zum feierlichen Einzug ins Festzelt mit der Söchtenauer Blasmusik. Diese begleitet dann musikalisch den Tag der Vereine, Betriebe, Politiker, Behörden und der Nachbarschaft.

Kulinarische Höhepunkte sind am Samstag (9. September, ab 12 Uhr) der Attler Schweinsbraten, am Sonntag nach dem Weißwurstfrühschoppen der Attler Ochsenbraten (ab 12 Uhr) sowie das traditionelle Kesselfleischessen am Montag, dem 11. September, ab 16.30 Uhr.

Auch die kleinen Besucher kommen bei den vielen Angeboten auf ihre Kosten. Vor allem der Spiele- und Begegnungsnachmittag am Herbstfest-Samstag lässt mit seinen zahlreichen Stationen keine Langeweile aufkommen. Im Jubiläumsjahr gibt außerdem Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater zwei Vorstellungen: „Kasperl und die Stinkprinzessin“ läuft um 14 und um 15.30 Uhr. Partystimmung im Festzelt am Samstagabend verbreitet die Band VolxxLiga ab 19 Uhr. Der Festgottesdienst eröffnet den Herbstfest-Sonntag ab 9 Uhr, bevor es mit dem Festzug, angeführt von der Stadtkapelle Wasserburg, zum Frühschoppen ins Festzelt zum Weißwurstfrühstück geht. Auf dem Gelände des Attler Hofs findet zeitgleich wieder das große Oldtimer- und Bulldogtreffen des Vereins Freunde alter Fahrzeuge Rott am Inn statt. Ab 17.30 Uhr findet der beliebte Bayerische Abend statt mit der Gruppe Rouda Blechblosn und den Wirtshausmusikanten De Gschubstn.

Der vierte Tag steht schließlich ganz im Zeichen der älteren Generation. Natürlich werden wieder, wie es auf dem Attler Herbstfest bereits seit einem halben Jahrhundert Tradition ist, die ältesten Festzeltgäste prämiert. Ab 16.30 Uhr findet das beliebte Kesselfleischessen statt, bevor am Abend die neuen Azubis der Stiftung Attl mit individuell gestalteten Schultüten begrüßt werden. Zudem wird wieder um 22 Uhr die Attler-Biosau verlost.

Freitag, Samstag und Montag hat außerdem die Planters-Bar bis 2 Uhr geöffnet.

Tische können natürlich schon reserviert werden: Hier klicken!