Ambulante Angebote

Niemand ist allein. Die ambulanten Angebote der Stiftung Attl ermöglichen Menschen mit Assistenzbedarf Gemeinschaft und Teilhabe an der Gesellschaft.

Die Ambulanten Angebote der Stiftung Attl bieten verschiedene Leistungen an, die zusammen ein Netzwerk für die gezielte und individuelle Unterstützung für jeden Lebensbereich bilden. Die Angebote richten sich an Menschen mit Betreuungs- und Unterstützungsbedarf und ihren Angehörigen.

Zu unseren Ambulanten Angeboten zählen:

Offene Betreute Angebote – OBA

Sie sind zuständig für die Gemeinden im nördlichen Landkreis Rosenheim mit Wasserburg Stadt. Der Schwerpunkt ihrer Angebote ist die unabhängige, trägerneutrale Beratung im persönlichen Gespräch (auch als Hausbesuch) mit Unterstützung bei der Antragstellung, bezogen auf sozialrechtliche Ansprüche. Bitte hier klicken.

Familienunterstützender Dienst – FUD

Zeit für sich haben und den zu betreuenden Angehörigen dennoch gut versorgt wissen – Menschen in diesem Bedürfnis zu unterstützen, ist unser Anliegen. Stundenweise Einzelbetreuung und/oder Begleitung zu Gruppenaktivitäten. Bitte hier klicken.

Ambulant Betreutes Wohnen – ABW

Das Ambulant Betreute Wohnen bietet Hilfen für volljährige Menschen mit Unterstützungsbedarf im Sinne des Inklusionsgedankens in ihrer eigenen Wohnung an.
Es ermöglicht ein selbstbestimmtes Leben in der Mitte der Gesellschaft. Das ABW ist eine Maßnahme der Eingliederungshilfe. Bitte hier klicken.

Behandlung im Voraus planen – BVP

Menschen mit Assistenzbedarf wohnen häufig in Einrichtungen der Behindertenhilfe, sei es in Wohnstätten, gemeinschaftlichen Wohnformen oder anderen Lebensorten mit Unterstützung, die ihr Zuhause sind. – Diese Orte des Lebens sind auch für die letzte Lebensphase von Menschen mit Assistenzbedarf von zentraler Bedeutung.
Im Zentrum vom BVP steht die Klärung von Wünschen und Vorstellungen der leistungsberechtigten Menschen in Hinblick auf ihre Versorgung, Pflege und Betreuung am Lebensende. Bitte hier klicken.